Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen · Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen e.V.

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Harz

Was machen 33 Kinder, sieben Leiter, eine Hexe, ein Werwolf, ein Magier und dann noch ein Wildschwein zusammen im Harz? Richtig, alle zusammen haben das letztjährige Sommerlager der DPSG Melsungen miteinander verbracht. Vom 04. bis 10.08.2019 waren die Melsunger Pfadfinder und ihre Freunde in Thale und Umgebung unterwegs.

Schon die Anreise mit dem Zug war für viele ein Abenteuer, ein spannendes natürlich und zur Freude der begleitenden Leiterinnen noch ein völlig reibungsloses dazu. Nach einem 45-minütigen Fußmarsch vom Zielbahnhof zum Zeltplatz waren alle Kinder immer noch voller Energie und haben gemeinsam ihre Zelte aufgebaut. Der Stamm freut sich seit einem Jahr über großen Zuwachs und so waren viele Kinder mit an Bord, die alle ihr erstes Lager erlebten. Entsprechend groß war da die Euphorie, die dann auch bis spät in die Nacht anhielt.

Der nächste Morgen und das erste Lagerfrühstück warteten auf uns. Wie sich herausstellte, hatten wir über Nacht Besuch gehabt: Krobus, ein im Wald lebender Magier hieß uns mit Kuchen und einem Brief willkommen. Nun begann das große Rätseln! Beim Tagesausflug zum Hexentanzplatz, den wir zur Freude aller mit der Seilbahn statt zu Fuß erreichten, lernten wir die Welt der Hexen kennen. Und wie es der Zufall so wollte, begegnete uns abends am Platz dann doch tatsächlich eine kleine Hexe. Wahnsinn! Sie erzählte uns von Kräutern und Werwölfen, vom Magier und Dimensionstoren, den allseits bekannten Übergängen in die Parallelwelten. Spätestens jetzt waren alle in der jährlichen Lagerstory angekommen. Die Geschichte nahm ihren Lauf und wir waren viel unterwegs.

Im Museum sammelten wir jede Menge Eindrücke und erweiterten unser Wissen, an der Teufelsbrücke setzten wir unseren messerscharfen Verstand ein. Wir haben uns zum Schutz selbst Salben hergestellt, Orakel und Zauberstäbe wurden gebastelt. Und nicht zu vergessen: Wir haben uns unser gestohlenes Nutella zurückgeholt! Ganz spielerisch erfuhren die Kinder so etwas über pfadfinderische Themen wie Kräuterkunde, Feuer, dem Schnitzen - aber auch über Zusammenhalt, Gerechtigkeit, Selbständigkeit, Ausdauer und dem eigenen Mut.

Natürlich braucht jede gute Geschichte auch ein Happy End. Und so haben sich die einst zerstrittenen Hexen und Werwölfe am Ende mit Hilfe eines Wildschweins gegen den gemeinen Magier verbündet. Eine erlebnisreiche Woche ging mit einem bunten Abend zu Ende. Auch wenn das Wetter uns im Regen stehen ließ: Pfadfinder geben auch bei Schwierigkeiten nicht auf! Es war ein wunderbarer Abend mit ausgelassener Stimmung und wir freuen uns alle schon auf das nächste Mal.

Filiz Stupin