Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen · Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen e.V.

Verein sucht Paten für Familien

Veröffentlicht am: 23.11.2023; HNA

14 500 Euro für Melsunger Stiftung – Projektbewerbungen möglich

Langjährige Förderung: der Primacanta-Chor bei einem Auftritt im Sommer in Melsungen. 240 Kinder sangen und auf dem Melsunger Marktplatz. Seit Jahren unterstützt der Förderverein den Projektchor. Archiv-Foto: Paul Dürr

Melsungen – 14 500 Euro sind bei der Melsunger Haussammlung für die Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen zusammengekommen. Das teilt Karin Plötz-Hesse vom Familienbüro der Stadt mit. Die Wirtschaft wird den Betrag verdoppeln. Damit sind über 3,2 Millionen Euro Stiftungskapital vorhanden (Stand 2022).

Mit den Zinserträgen und den Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins für ein zukunftsfähiges Melsungen werden wichtige Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien in Melsungen und den Stadtteilen finanziert. Aktuell seien es 48, sagt Plötz-Hesse. Fast 100 000 Euro seien im vergangenen Jahr in diese Projekte geflossen. „Förderanträge fürs kommende Jahr nimmt der Verein ab sofort entgegen“, sagt sie.

Zuschüsse gibt es auf schriftlichen Antrag für folgende Förderschwerpunkte:

  • Bildung/ Digitalisierung,
  • Musikangebote,
  • Integration,
  • Ferienbetreuung,
  • Ausbau betreuter Nachmittagsangebote für Schüler,
  • Förderung des ehrenamtlichen Engagements von Schülern und Jugendlichen in Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW oder DRK
  • Unterstützung für Eltern,
  • Gewaltprävention, Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung von Kindern und Jugendlichen.

Informationen zu den Förderrichtlinien und die Anträge gibt es im Internet unter melsungen-foerdert.de und per E-Mail an kinderundfamilienbuero@melsungen-foerdert.de.

Die Formulare können online ausgefüllt oder im Kinder- und Familienbüro abgeholt werden. Abgabeschluss ist der 31. Januar nächsten Jahres.

Die Anträge mit Finanzierungsplan sollten per Post an den Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen geschickt, im Rathaus oder im Kinder- und Familienbüro abgegeben werden.

Aber auch wer Interesse hat, sich ehrenamtlich einzubringen, ist aufgerufen sich zu melden, sagt Karin Plötz-Hesse. So würden beispielsweise Paten für Familien gesucht. Die Familienpaten übernehmen mal eine Einkaufsfahrt oder führen mit zum Sport. Die Familienpatenschaften liefen wie viele andere Projekte schon seit Jahren. Für die Paten steht wiederum auch eine Betreuung beziehungsweise Supervision zur Verfügung.

„Mit unserer Förderung schaffen wir eine sichere Basis. So können die Vereine, Institutionen und Projektpartner langfristig planen“, sagt Plötz-Hesse. Das sei häufig für einen Erfolg unerlässlich. Hilfe sei nötig in vielen Bereichen. Die Zeiten seien schwierig, sagt Plötz-Hesse. Das zeige sich auch in der Arbeit für Melsungen. So sei der Erlös der Sammlung ein toller Erfolg und etwas, worauf die Melsungen stolz sein könnten, aber es sei eben auch weniger Geld zusammengekommen als zuvor. Melsungen profitiere zudem von der langen Geschichte der Haussammlung, des Fördervereins und der Stiftung, die es seit 2005 gebe.

Fast jeder Melsunger sei in seinem Leben schon mit dem Förderverein und einem Projekt in Berührung gekommen.

Kontakt und Anmeldung: Im Internet unter melsungen-foerdert.de, die Anträge per Post an Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen, Huberg 4, 34212 Melsungen. Sie können auch dort und im Rathaus abgegeben werden.