Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen · Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen e.V.

Kinderstimmen füllen Kirche

Veröffentlicht am: 20.06.2023; HNA

17 Kinderchöre mit 250 Teilnehmern kamen nach Melsungen

Die Kinderchöre präsentierten auf dem Konzert zusammen eingeübte Lieder und füllten den kompletten Altarbereich der Melsunger Stadtkirche aus. Fotos: Christian Schauderna/medio.tv

Melsungen – In der gut gefüllten Melsunger Stadtkirche präsentierten am Wochenende 17 Kinderchöre mit 250 Kindern das Abschlusskonzert des ersten Kinderchortages der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Sie traten zusammen mit der Band von Popkantor Matthias Weber auf.

Aus der Region nahmen der Schulchor der Grundschule Altmorschen und die Kinderchöre aus Melsungen und Wolfershausen-Brunslar-Deute teil.

Zusammen mit den Gästen, Sponsoren und Helfern waren so laut Kinderkantorin Annette Fraatz 500 bis 600 Menschen in der Kirche zusammengekommen. „Die Stimmung war sehr gut“, sagt Fraatz, die in Melsungen lebt. „Es war ein grandioser Tag und das Publikum konnte den Kindern den Spaß ansehen.“

Am frühen Samstag fanden sich die Kinderchöre in Melsungen zusammen. In Gruppen probten sie über den Tag verteilt, aßen im Kindergarten Lutherhaus zusammen Mittag und konnten Workshops des „Circus Rambazotti“ besuchen. „Obwohl so viel los war, hat alles super funktioniert und die Kinder waren sehr entspannt und diszipliniert“, sagt Fraatz.

Unter dem Titel „Einfach wunderbar“ sollten an diesem Tag vor allem Neugier und Ehrgeiz geweckt werden. Beim Workshop des Zirkus konnten sich die Kinder bewegen und ausprobieren. Kugellauf, Jonglieren und Bodenakrobatik waren besonders beliebt bei den Kindern.

Die Akrobaten traten auch beim abschließenden Konzert auf. Abwechselnd mit den Kinderchören, die Lieder wie „Schön ist es auf der Welt“, „Gott sei mir dir“ und Zirkuslieder sangen, begeisterten sie die Zuschauer. Ein Highlight war laut Fraatz ein Lied über Seifenblasen, bei dem eine Mutter mit einer Seifenblasenmaschine durch das Publikum lief.

Die Rückmeldungen für die Veranstaltung sind laut Fraatz durchgehend positiv gewesen. Mehrere Eltern haben ihr berichtet, dass ihre Kinder noch im Auto oder abends im Bett weitergesungen haben. fad